Über den Verein

vaf-hilfsgueter1979 wurde der Verein für Afghanische Flüchtlingshilfe e.V. (VAF) von Exilafghanen in Bonn gegründet. 15 Jahre später, im September 1994 gab er sich den Namen Verein für Afghanistan-Förderung e.V. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. In Afghanistan ist der VAF unter dem Namen Union Aid for Afghan Refugees (UAAR) bekannt.

Als kleine Hilfsorganisation arbeitet der VAF mit geringem Verwaltungsaufwand und garantiert dafür, dass Spenden dort landen, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Durch seine Niederlassungen in Peshawar und Kabul ist der VAF immer über die neuesten Entwicklungen im Land informiert und weiß, wo die Not am größten ist. Der Verein genießt das Vertrauen der afghanischen Bevölkerung und im Notfall sind Vertreter des VAF vor Ort, um den effizienten Einsatz der Hilfsmittel zu gewährleisten.