Ziele des Vereins

Arbeitsschwerpunkte und Ziele des VAF

FlüchtlingslagerAls regierungsunabhängige Organisation (NGO) leistet der VAF Hilfe für afghanische Flüchtlinge in Pakistan und im Iran, vor allem durch medizinische Versorgung, Bildungs- und Ausbildungsangebote. Im medizinischen Bereich ist der VAF nach dem Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) die zweitgrößte Hilfsorganisation in Pakistan. Zurzeit unterhält der VAF/UAAR 15 medizinische Stationen (BHU) in 11 Flüchtlingslagern und hat bisher fast 10 Mio. Flüchtlinge behandelt und mit Medikamenten versorgt.

Seitdem in Afghanistan nach jahrzehntelangen Kriegen nun wieder die Hoffnung auf eine friedliche Zukunft besteht, setzt der VAF seinen Arbeitsschwerpunkt nun auf den Wiederaufbau des Landes.

© Andreas Thelen/BILD Kabul Nargez
© Andreas Thelen/BILD
Kabul Nargez

Besonders die afghanischen Kinder liegen dem VAF dabei am Herzen, denn sie sind die Zukunft des Landes. So wird das Friedenshaus „Paiwand-e-Noor“ für Mädchen und Jungen mit körperlichen Behinderungen betrieben, Schulen und Handwerksprojekte zur qualifizierten Ausbildung der Jugend unterstützt und medizinische Behandlungen in Kabul vorangetrieben. Solange die medizinischen Möglichkeiten im Land noch nicht ausreichend sind, hilft der VAF verletzten und schwerkranken Kindern, in dem er sie zur Behandlung nach Deutschland holt. Bei der Betreuung der afghanischen Bevölkerung, insbesondere der Kinder und Jugendlichen in Schulen, Ausbildung und Heimen, wird besonderer Wert darauf gelegt, Selbstbewusstsein und persönliche Entfaltung zu fördern und die Achtung vor Menschenrechten und Grundfreiheiten zu stärken. Denn das vorrangige Ziel des VAF ist es, der afghanischen Bevölkerung Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und dazu beizutragen, dass die Zukunft des Landes vom Aufbau in Frieden geprägt sein kann.